Die Berichterstattung der regionalen und überregionalen Medien im Vorfeld der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ist im vollen Gang. Dabei ist auch die wissenschaftliche Einschätzung der Politikwissenschaftler des IPVs gefragt. Martin Koschkar, M.A. äußert sich im Deutschlandfunk zu den Wahlaussichten der NPD. Am Donnerstag 25. August 2011 beurteilt er auf der Grundlage der aktuellen Landtagswahl-Umfrage der Ostsee-Zeitung, die Lage der Parteien vor den Wahlen. Zu möglichen Regierungskonstellationen heißt es: „Die Bilanz der Regierungskoalition wird von der Bevölkerung überwiegend als gut wahrgenommen“, sagte der Politikwissenschaftler Martin Koschkar von der Universität Rostock. Jeder zweite Wähler ist laut Forsa-Umfrage mit der Leistung der rot-schwarzen Landesregierung zufrieden. Vor der Landtagswahl 2006 sagten das nur 22 Prozent über das damalige rot-rote Regierungsbündnis." Christopher Scheele , M.A. bewertet bei WELT-ONLINE die Konsequenzen für den Wahlkampf der LINKEN in Folge des jüngst stattgefundenen Parteitages der LINKEN in Rostock.